Quantcast
Channel: FTD.de - Politik: Nachrichten aus Deutschland, Europa und der Welt
Browsing latest articles
Browse All 28 View Live

Konjunktur: Regierung reaktiviert Kurzarbeit

Aufgeschreckt durch den Abschwung beugt sich der Bund Arbeitgebern und Gewerkschaften und verlängert das Kurzarbeitergeld – offiziell eine reine Vorsichtsmaßnahme, inoffiziell eine Niederlage für...

View Article



Währungskommissar Olli Rehn: Hoffnung auf Ende der Euro-Krise

Nach Einschätzung der EU-Kommission ist in der Euro-Krise der Wendepunkt geschafft, sagt Olli Rehn. Durch Sparpolitik seien die Haushaltsdefizite im Währungsraum gesenkt worden. Der Währungskommissar...

View Article

Nationaldemokratische Partei Deutschlands: Radikale im Schafspelz

Die NPD wehrt sich mit aller Kraft gegen ein drohendes Verbot. Doch die Strategie, von außen nur als extrem rechtskonservativ wahrgenommen zu werden, geht nicht auf. Im Innern ist die Partei tief braun...

View Article

Militärischer Konflikt: Syrisches Militär angeblich für Chemiewaffen bereit

Die Angst ist groß, dass Syriens Staatschef Assad Chemiewaffen gegen das eigene Volk einsetzen könnte. International wird vor dem Überschreiten dieser roten Linie gewarnt. Doch angeblich machen sich...

View Article

Krise in Ägypten: Panzer gehen in Kairo in Stellung

In Kairo kommt es zu Straßenschlachten zwischen Anhängern und Gegnern von Mohammed Mursi. Mindestens fünf Menschen sterben. Nach den nächtlichen Krawallen fahren Panzer vor dem Präsidentenpalast vor.

View Article


Agenda 2020: Unternehmer braucht das Land!

In Zukunft wird sich der Umgang mit Staatsschulden verändern. Wachstum und Unternehmertum werden wichtiger denn je - Zeit für eine Agenda 2020.

View Article

Fiscal Cliff in den USA: Geithner droht mit dem Sturz von der Klippe

Neben der Fiskalklippe droht den USA neues Ungemach: Das Land könnte in Kürze Probleme mit der Schuldendecke bekommen, warnt Präsident Obama. Der Kongress muss sich bis zur letzten Woche des Jahres auf...

View Article

Karikiertes Leben: Neues aus der Anstalt

Die FTD-Karikaturen vom 19. November bis heute

View Article


NPD-Verbot: Einen Versuch wert

Das Risiko ist groß, ein Scheitern wäre eine Blamage. Doch dieses Mal sind die Chancen, dass die NPD vom Bundesverfassungsgericht verboten wird, besser als vor neun Jahren.

View Article


Krawalle in Ägypten: Camping vor Mursis Palast

Die schweren Gefechte zwischen Islamisten und Oppositionellen in Kairo eskalieren - vor dem Präsidentenpalast kommt es zu den bislang blutigsten Auseinandersetzungen seit Amtsantritts Mursis. Doch...

View Article

FTD-Wahlempfehlungen: Mut zur Meinung

Die FTD brach ein Tabu, als sie zur Bundestagswahl 2002 empfahl, die Liberalen zu wählen. Ist das nicht ein Verstoß gegen gebotene Neutralität, primitive Agitprop? Weder das eine noch das andere....

View Article

Nicht mehr erzählte Geschichten: Außer Themen nix gewesen!

Viele einmal für die FTD geplante Geschichten können wir nun nicht mehr erzählen. Wie schade.

View Article

NPD-Verbotsantrag: Merkel sieht "erhebliche Risiken"

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) birgt ein neuer NPD-Verbotsantrag noch Risiken - diese gelte es zu überwinden. Die Entscheidung über einen Verbotsantrag könnte sich somit noch hinauszögern.

View Article


Weltweiter Index: So korrupt geht's zu in der Welt

Transparency International bewertet jedes Jahr die weltweite Korruption. FTD.de zeigt auf einer Weltkarte, welche Länder Probleme mit Bestechung in Politik und Verwaltung haben.

View Article

Arbeitslosigkeit: Ein Pakt für Europas arbeitslose Jugend

Die hohe Arbeitslosigkeit gilt als drängendstes Problem. Daher befürworten fast alle Ökonomen die geplante EU-Jobgarantie. Dabei soll allen Menschen unter 25 auf Vorstoß der EU-Kommission eine...

View Article


Haushalt: Großbritannien macht weiter Schulden

Trotz Olympischer Spiele in London schrumpft die Wirtschaftsleistung Großbritanniens im Jahr 2012. Die geplante Neuverschuldung liegt weit oberhalb der vereinbarten Maastricht-Kriterien.

View Article

Zweiter Anlauf: Innenminister wollen NPD-Verbotsantrag

Trotz der erheblichen Risiken eines neuen Verbotsverfahrens gegen die NPD wollen die Innenminister der Länder einen neuen Anlauf vor dem Bundesverfassungsgericht wagen. Der Bund ist eher skeptisch.

View Article


Kolumne: Peter Ehrlich - Sagt doch mal, was Sache ist!

Die Journalisten in Brüssel versuchen, EU-Politik zu erklären. Ein schwieriges Unterfangen, weil sich die Regierungschefs und Kommissare gern hinter fragwürdigen Zahlen verstecken.

View Article

Prognostiker des Jahres: Konjunkturprophet aus Südwest

Wer ahnte vor zwölf Monaten schon, dass die deutsche Wirtschaft um knapp ein Prozent wachsen würde? Die FTD wertete mehr als 50 Prognosen aus. Zu den besten Auguren gehörten diesmal die EU-Kommission,...

View Article

Transparency International: Athen zweifelt an Korruptionsindex

Dass Griechenland im Korruptionsranking einen heftigen Absturz hinnehmen musste, liegt an den veränderten Erhebungsmethoden – sagt der Direktor der griechischen Sektion von Transparency International.

View Article
Browsing latest articles
Browse All 28 View Live




Latest Images